Wie ich zum Zeitsprung kam

fünfziger Jahre, 1950, 50er, Café Zeitsprung, Sabine Fordemann, Herford, NRW

 

Frau Fordemann, was verbindet Sie mit den 50er Jahren?

Ich erinnnere mich gerne an meine Kindheit in den 50ern. Natürlich war nicht alles leicht und schön, wie es in der Werbung dargestellt wird. Aber ich habe sehr schöne persönliche Erinnerungen an diese Zeit, die durch die Nierentische, Frisierkommode, Bücher und bestimmte Muster und Dekorations- gegenstände hervorgerufen werden.

 

 

Wie ist die Idee zum Café entstanden?

Eigentlich ging es ger nicht um ein Café. Wir hatten einen Raum, den ich einrichten wollte, und dafür habe ich mir die 50er als Thema ausgesucht. Dann habe ich allerdings immer mehr Sachen bekommen, so ist eine kleine Sammlung daraus enstanden. Durch das Zusammensuchen der Originale habe ich mich mit der Zeit beschäftigt und schnell gemerkt, dass ich mit meiner Neugierde nicht alleine bin. Als ich dann gefragt wurde, ob ich diesen "Erinnerungsraum""  nicht auch einmal anderen zur Verfügung stellen könnte, da war die Idee des """Café Zeitsprung" geboren!